Orangenschalen- Hydrolat

Hallo Ihr Lieben,

 

lange ist es her, doch nun endlich wieder einen neuen Beitrag von mir :O).

Es geht um das leckere Orangenschalen- Hydrolat. Die Orangen bekam ich vón Brigitte, einer sehr lieben Kollegin. Die Orangen sind aus Portugal  und durften dort in Ruhe reifen.

dsc00908

Ich habe die Schalen und das Fruchtfleisch ohne die dicke weiße Haut destilliert. Schon alleine das Abraspeln der Schalen war ein Genuss.

Das Hydrolat lief sehr langsam und ich habe für die 300g Schalen und 1Kg Fruchtfleisch 2 Stunden destilliert. Doch das Ergebnis ist der Wahnsinn :O).

orangenschalenhydrolat

Von 300g Schalen bekam ich jede Menge ätherisches Öl, welches natürlich im Hydrolat bleiben darf.

Es gibt viele tolle Anwendungsmöglichkeiten für dieses Hydrolat.

In Kombination mit mit Wacholderbeer-Hydrolat zum Beispiel super als Cellulite-Spray einsetzbar. Auch in der Küche und in der Duftlampe liebe ich diesen Duft. Auch im Wasser mit etwas Eiswürfel zur Erfrischung einfach nur himmlisch.

Danke Dir liebe Brigitte 😍😘.
Also ihr Lieben viel Spaß beim destillieren 😇

Eure Petra 

 

 

 

Ein Gedanke zu “Orangenschalen- Hydrolat

  1. ja, wow….das sieht wunderscherschön „lecker“ aus, dein orangenschalen-fruchtfleisch-destillat auf dem foto oben, fast kann ich es bis hierher weit fort in s land der berge und täler (viertuell) riechen – sieht aus wie goldshimmer-blüten-staub im frühling – so schön

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

