Lindenblüten – Hydrolat Tilia platyphyllos

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit endlich ein neues Hydrolat. Und ich muss euch sagen, dass das echt sehr viel Arbeit ist, diese Blüten zu sammeln….ehrlich, oder ich hab den Trick noch nicht raus. Die sind nicht leicht vom Baum zu bekommen und deshalb hab ich mich entschieden, diese in der „Kleinen“ zu destillieren.

 

wp-1467837979664.jpg

Beim Hunde Gassi gehen mit meiner  Familie, rochen meine Mum und ich diese Linde. Wow was für ein  Duft <3. Wir waren hin und weg. Süßlich, zart, betörend und nach Honig duftend.

Ich überlegte nicht lange und  erntete so viel Blüten ab, wie ungefähr in meine kleine Destille passten.

Ich wollte schon immer diese Blüten destillieren, die gekauften, rochen fast nach nix.

Die Destillation ging schnell und das Hydrolat roch allerdings nur ganz zart.

Da ich ja jetzt weiß, wo ich frische Blüten finde, werde ich das Experiment nächstes Jahr in der „Großen“ Wiederholen.

Die Lindenblüten werden schon seit langem als Heilmittel eingesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lindenbl%C3%BCte

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/linde.htm

auch sehr interessant :O) :

http://www.chefkoch.de/rezepte/815871186044572/Lindenblueten-Sirup.html

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Erkunden dieses Hydrolates

 

Eure Petra

 

 

 

 

2 Gedanken zu “Lindenblüten – Hydrolat Tilia platyphyllos

  1. Ich liebe den Duft der Linden, mache jedes Jahr eine Berliner Lindenseife (ist ja DER Baum in der Hauptstadt). Aber den Seifenduft muss man natürlich mit Parfumöl erzeugen. Bin gespannt, wie sich das Aroma deines tollen Hydrolats noch entwickelt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

