Guajakholz (Guaiacum officinale)

Hallo Ihr Lieben,

 

heute was soll ich euch sagen, eine erneute Destillation von einem Holz.

DSC00239

Ich war gespannt, weil das trockene Holz schon etwas rauchrig riecht….

Ich habe es 24 Stunden einweichen lassen und auch aus dem Einweichwasser destilliert….

Es riecht weiterhin rauchig, erdig, hat eine eher leicht gelbliche Verfärbung, etwas schaumig ( wegen der Saponine nehme ich mal an) und einen pH-Wert von 4,5.
image

Auch das Holz dieses Baumes gilt als heilig in Paraquay.

Es wirkt antientzündlich und ich setze es ein, um die Wunde von meinem neuen Kreuzband (aus der Quatrizepssehne) zu unterstützen. Leider ging etwas schief, die Wunde hat sich entzündet und ist nicht geschlossen nach dem Fäden ziehen.
image

 

So habe ich eine Mischung aus dem Palo Santo und dem Guajakholz gemacht, um um die Wunde herum diese Mischung zu sprühen.

Die Wunde selbst habe ich mit Manuka Honig MGO400 behandelt, weil sie hoch entzündet war und wirklich weh tut.

Das Ergebnis ist verblüffend und ich hoffe, dass die Wunde sich bald schließt.
image

 

 

Hier noch ein paar Informationen über das etwas gewöhnungsbedürftige Holz.

http://www.100-gesundheitstipps.de/heilpflanze-guajakholzbaum.html

http://www.aetherische-oele.net/aetherische-oele/guajakholz.htm

http://www.satureja.de/html/guajakholz_und_-harz.html

Sehr interessant ist diese Seite:

http://www.arnekrueger.de/literatur/gujak.htm

Allerdings solltet ihr beim nachdestillieren darauf achten, dass dieses Holz extrem viel Harz enthält und man sich schonmal auf eine ziemliche Schrubberei anschließend einstellen muss……..

 

So und nun viel Spaß beim lesen

Eure Petra

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.