Palo Santo -Hydrolat Bursera graveolens Bois sacré

Hallo Ihr Lieben,

Palo Santo petra

 

 

ich wollte euch dieses Mal ein Hydrolat vorstellen, welches mich bei der ersten Begegnung als ätherisches Öl schon geruchlich umgehauen hat.

Ich liebte diesen Geruch von der ersten Sekunde. Es ist warm, öffnet das Herz und ist einfach nur “ heilend “

Es war in Irland bei Eliane Zimmmermann :O) auf der Aromaduftreise im Süd-Westen Irlands im Ardnagashel House.

Duftreisen und Wanderurlaub durch Irland sehr zu empfehlen:

http://blog.aromapraxis.de/2015/06/30/termine-fur-duft-erlebnis-wochen-2016/

Ein wunderschönes Aromasemiar mit tollen Leuten, wahnsinnigen Erfahrungen und einem schmerzenden Knie….. Auf Grund eines Unfalls, ich riß mir auf der Arbeit die Kreuzbänder des rechten Knies ab, habe ich unendliche Probleme mit diesem Knie…

Wir waren unterwegs zum Ring of Kerry…alle kletterten die Felswände hinauf, nur Eliane und ich blieben unten wegen Knie….

Zurück in Ardnagashel, wo Eliane damals noch ihr Semiarhaus hatte, braute Eliane mir eine Mischung, besser gesagt ein fettes Öl mit eben diesem einen ätherischen Öl namens Heiliges Holz ❤

Hier Elianes Bericht über das heilige Holz:

http://blog.aromapraxis.de/2010/01/05/palo-santo-heiliges-holz/

und hier eine tolle Webseite:

https://echthecht.wordpress.com/tag/palo-santo/

und hier jemand, der genauso von diesem Geruch in seinen Bann gezogen wurde:

http://www.kaerlighed.de/palo-santo-das-betoerende-raeucherwerk/

 

Ich bestelle irgendwann das Hydrolat und es ist der Hammer. Von einem Bekannten bekam ich ein wenig Holzspäne 150g. Der Duft vom Holz alleine ist schon berauschend. Ständig müsste ich an der Tüte, in das Holz verpackt war, schnuffeln. Und somit versuchte ich mein Glück.

Das Holz ist sehr sehr hart und ich konnte die Holzspähne nicht noch kleiner machen, also versuchte ich es so.

Ich weichte das Holz mehrere Stunden in warmem Wasser ein und destillierte das Holz auch aus diesem Wasser heraus. Nicht wie gewohnt eine Wasserdampfdestillation, sonder diesmal eine Wasserdestillation.

Leider nur mit mäßigem Erfolg…es ist vielleicht wie auf dem anderen Blog erwähnt, eine Frage der Zeit wann und wo man das Holz destilliert.

Destillieren ist halt doch eine Kunst !

Ich bleibe weiter dran und berichte , doch bis dahin könnt ihr euch am Duft des gekauften Hydrolats oder ätherischen Öls des Heiligen Baumes erfreuen und euer eigenes Bild machen.

So ein erneuter Versuch und eine gaaannnnzzz langsame Destillation waren die Zauberworte. Alles riecht beim destillieren nach Palo Santo…💕💞
Das fertige Hydrolat ist jetzt schon der absolute Knaller. Ich könnte mich reinlegen. Es hüllt ein, ist ein wahrer Traum.

 

Ihr könnt es kaufen bei :

https://www.oshadhi-shop.de/       oder bei

http://www.maienfelser-naturkosmetik.de/xt/index.php?cPath=35

 

Wirkung des Palosanto- Hydrolat :

Arthritis, Arthrose, Nackenschmerzen, Muskelschmerzen, Lumbago, Ischias

Ich hab es nach einem erneuten Kreuzband Op um die Wunde gesprüht, es nahm direkt den Schmerz, kühlte und beruhigte die ödematöse Haut, entspannte mich, so dass auch dadurch der Effekt der Schmerzlinderung eintreten konnte.
Ebensogut einzusetzen bei Depression, Traurigkeit, schlechter Stimmung, Kopfschmerzen, Panikattacken

bei Erkältungskrankheiten und allem was mit der Lunge zu tun hat, Husten, Asthma zum inhalieren, in der Duftlampe, als Kompresse oder Auflage oder als Raumspray…….

bei Psoriasis und Allergien als Hautauflage oder in einer Creme.

Von den Einheimischen wird es zum reinigen der Räume genutzt, es soll alles Negative entfernen, auch zum Insektenschutz genutzt, wobei es angeblich auch Ratten die Rattengift gefressen hatten und sich anschließend über das Palo Santo hermachten und fraßen, wieder zur Gesundung verhalf. Es gibt jede Menge Mythen und Geschichten über diese Holz es unterstützt  die Kreativität!

Ein tolles Buch allerdings auf Englisch ist :

http://www.amazon.com/Sacred-Smoke-Magic-Medicine-Santo-ebook/dp/B00AIBIL48

 

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim erkunden dieses tollen ätherischen Öls oder Hydrolates.

 

 

Eure Petra

 

 

 

2 Gedanken zu “Palo Santo -Hydrolat Bursera graveolens Bois sacré

Kommentar verfassen

